Über mich 

Tanz prägte mein Leben

Ich war immer “in Moti­on”. Von Kin­des­bei­nen an war mein Leben ein ein­zi­ger Tanz. Mal sanft, mal rasant, mal feu­rig, mal fließend.

Mich tan­zend zur Musik zu bewe­gen, war und ist für mich ein natür­li­cher Zustand. Die­ses Talent bot mir schon sehr früh eine ganz eige­ne, wun­der­ba­re Mög­lich­keit, mich ganz­heit­lich aus­drü­cken zu können.

So rich­tig los gings, als ich anfing, mei­ne Lie­be für Stan­dard-Latein­ame­ri­ka­ni­schen Tanz auf bun­des­wei­ten Tanz­tur­nie­ren aus­zu­le­ben. Die ers­ten Erfol­ge stell­ten sich rasch ein und sporn­ten mich an. Nicht lan­ge danach füg­te ich auch das Bal­lett und die schnel­len, dyna­mi­schen Tanz­sti­le Jazz, Modern Dance und Hip Hop hinzu. 

Doch das Tan­zen auf ebe­ner Erde blieb nicht mei­ne ein­zi­ge Lei­den­schaft. Par­al­lel dazu hat mich das Eis­kunst­lau­fen sehr geprägt. Auch hier nahm ich an unzäh­li­gen Wett­be­wer­ben teil und war dar­über hin­aus eine gan­ze Zeit als Trai­ne­rin aktiv.

Jeder wird irgend­wann im jün­ge­ren Leben gefragt, was er oder sie “mal wer­den will”. Doch für mich stell­te sich die­se Fra­ge nie. Mir war immer klar, dass sich mein Leben in den Berei­chen Sport und Bewe­gung abspie­len wird. Das war, ist und bleibt mei­ne Berufung.

Ausbildung

Das soli­de Fun­da­ment für die­se geleb­te Beru­fung, leg­te ich 2000 mit mei­ner drei­jäh­ri­gen Aus­bil­dung zur staat­lich geprüf­ten Gym­nas­tik­lehr­kraft an der Bode Schu­le München. 

Einer Schu­le, die mit über 100 Jah­ren Erfah­rung in die­ser spe­zi­el­len Aus­bil­dung auf­war­ten kann.

Ich bin bis heu­te auch an der Bode Schu­le als Dozen­tin tätig.
Mei­ne Fach­ge­bie­te sind Fit­ness, Group Fit­ness und Gymnastik/Bewegungsbildung. Und “ganz neben­bei” küm­me­re ich mich dort auch um die Orga­ni­sa­ti­on von Veranstaltungen.

Bild: Julia Sanftl

PILATES

Bild: Julia Sanftl

FITNESS

Bild: Julia Sanftl
PERSONAL TRAINING 
Bild: Julia Sanftl

TANZ

LIFESTYLE